Blau. Und still. Mucksmäuschenstill war es vermutlich in der kleinen österreichischen Kapelle, in der im Jahr 1818 zum ersten Mal das Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht!” gespielt wurde. Man stellt sich Kirchenbesucher vor, die andächtig zuhörten. Vielleicht aber stimmten sie auch nach und nach in den Gesang mit ein.
Wenn im Jahr 2019 im Weihnachtsgottesdienst „Stille Nacht, heilige Nacht!” angestimmt wird, dann wird es laut und lebendig. Aus vielen Stimmen bildet sich eine harmonische Gemeinschaft. Schon die Kinder können mitsingen. Das Lied ist uns vertraut, es löst ein besinnliches und feierliches Gefühl aus und ist nicht selten der Höhepunkt des Gottesdienstes oder der Christmette. Überall auf der Welt und in über 300 verschiedenen Sprachen wird dieses Weihnachtslied gesungen. weiterlesen...
Blau. Wie der Himmel über Abu Dhabi. In strahlendem Weiß, direkt am Wasser gelegen, lässt der Louvre Abu Dhabi die Sonnenstrahlen durch sein Kuppeldach glitzern. Das architektonische Meisterwerk und erste Museum mit universellem Anspruch in der arabischen Welt eröffnete im November 2017 seine Pforten. Bisher war der Louvre etwas Einzigartiges und unwiederbringlich mit Paris verbunden. Der Louvre ist der Inbegriff für museale Erlebnisse, das meistbesuchte Museum der Welt und Heimat der weltberühmten Mona Lisa. Damit ist der Louvre sozusagen der Prototyp einer starken Kulturmarke. weiterlesen...
Blau. Ein Exkurs. Unser Logo zu „Employee Brand Management” haben wir nicht nur in Blau gestaltet, weil es eine schöne, satte Farbe ist. Unsere Assoziationen und Ideen zu dieser Farbe gehen sehr viel weiter. Begleiten Sie uns auf einem kleinen Exkurs.
Die Flagge der UN (Vereinte Nationen / UNO) mit ihrem blauen Grund, der Erdkugel und den zwei Olivenzweigen symbolisiert das Grundanliegen: „Die ganze Welt in Frieden vereint.” Seit nunmehr 70 Jahren bieten die Vereinten Nationen ein Forum der Konfliktlösung. Am 26. Juni 1945 unterzeichneten die Gründungsländer die UN-Charta. In der Verfassung sind die Sicherung des Weltfriedens, die Einhaltung des Völkerrechts... weiterlesen...
Blau. Eine Emotion. Die Wellenlänge, und damit auch die Frequenz, bestimmen die Farbe des Lichts. Im sichtbaren Spektrum ist Blau im Bereich von 380 bis 500 Wellenlängen (nm) vertreten. Angefangen beim dunklen Purpurblau bis zum Grünblau. Im Sukzessivkontrast kann überprüft werden, dass Gelb die Komplementärfarbe zu Blau ist.
So viel zur Theorie und den eindeutigen Fakten. Jede Farbe ist aber nicht nur eine physikalisch messbare Wellenlänge, sondern auch ein Gefühl… weiterlesen...
Blau. Die Friedensfarbe. Bei der Gründung der Europäischen Union war eines der Hauptanliegen das friedliche Zusammenleben. „Selig sind die Friedfertigen!”, so wie es schon in der Bergpredigt vorausgesagt wurde, versprach man sich von einem friedfertigen Europa auch Wohlstand und Stabilität.
Heute ist die EU 60 Jahre alt und wir können auf die längste Friedensperiode in der europäischen Geschichte zurückblicken. Dennoch schwächelt die EU, die Zahl der Europagegner steigt und der erste Austritt wird verhandelt. Auf der anderen Seite stehen aber auch immer mehr Europäer auf und bekunden, dass ihnen die EU und ihre Grundsätze wichtig sind. Viele haben erkannt, dass ein Leben in Frieden, Freiheit und Demokratie nicht selbstverständlich ist und jeder dafür seinen Betrag leisten muss. weiterlesen...